Lucio Urtubia – Sozialrebell, Geldfälscher, Bandit

Mittwoch | 18.05. | 19:00 | Turmbühne im Kassablanca (Punkrockcafé)

Film

Lucio Urtubia wird 1931 in einem Dorf in Navarra, Spanien geboren. Vor der Einziehung zum Militärdienst desertiert er nach Frankreich, wo er fortan als Maurer arbeitet. Er kommt in Kontakt mit anarchistischen Gruppen und lernt Sabaté kennen, der aus dem Exil den bewaffneten Widerstand gegen Franco organisiert. Urtubia beginnt, zahlreiche Widerstandsorganisationen weltweit über Jahre mit gefälschten Dokumenten, Geld und Travellerschecks zu unterstützen. Trotz der Schäden in Millionenhöhe, die er unter anderem der Citibank zufügte, gelang es ihm, bis auf wenige Monate Gefängnis sein Leben als Maurer und Revolutionär bis heute fortzusetzen. Mit 70 Jahren bricht er sein Schweigen.

« zurück zum Programm