Praktische Herrschaftskritik

Samstag | 21.05. | 11:00 | Jazzcafé im Kulturbahnhof

Workshop

Die Grenzen zwischen „bauchlinks“ und „herrschaftskritisch“ verschwimmen leicht, wenn nur die Parolen verglichen werden, nicht aber die Praxis. Wie aber lassen sich die vielfältigen „radikalen“ Slogans im Alltag kritisch umsetzen? Was folgt auf herrschaftskritische Analyse und ständig schlechtes Bauchgefühl?

Im Workshop wollen wir besprechen, wie sich Herrschaft von Menschen über Menschen (und Natur) in allen Lebensbereichen zeigt und welche alternativen Praxen wir leben oder leben können. Zur Diskussion stehen Ansätze, mit vermeintlichen Sachzwängen einen Umgang zu finden, Verbündete mit einzubeziehen und in Sachen Kommunikation, Konsum oder Arbeit eine Praxis zu entwickeln – immer nach dem Motto: Fragend voran.

« zurück zum Programm